TicketChecklist

Aufgabenlisten direkt am Ticket.

TicketChecklist

Im Laufe eines Tickets kann es mehrere Aufgaben geben, die aber nicht in getrennten Tickets geführt werden sollen. In so einem Fall ist TicketChecklist das Richtige.

 

Nie mehr Aufgaben eines Tickets vergessen! Wenn sich ein Ticket über viele Artikel zieht und dabei immer wieder besprochen wird welche Aufgaben erledigt werden müssen, dann besteht die Gefahr dass etwas vergessen geht.

Nicht immer ist es praktisch für jede Aufgabe ein eigenes Ticket zu erstellen. Wenn es z.B. nur kleine Teilaufgaben sind die besprochen werden.

Mit dieser Erweiterung können Sie TODO-Listen/Checklisten für Ihre Tickets erstellen. Dazu gibt es im Ticketmenü einen Punkt "Checklist".

Über das Ticketmenü kommt man zur Checkliste Über das Ticketmenü kommt man zur Checkliste

In dem Dialog kann die Checkliste verwaltet werden:

  • Hinzufügen/Entfernen von Einträge
  • Bestimmen eines Verantwortlichen
  • Zieldatum festlegen
  • Status setzen
  • Reihenfolge der Aufgaben verändern
  • Priorität für Aufgaben festlegen

Checkliste Verwalten
Checkliste verwalten

Existiert eine solche Checkliste, wird diese auch in der Ticketansicht angezeigt:

Checkliste in der Ticketansicht
Checkliste in der Ticketansicht

Weiterhin ist es möglich, sich als Ticketbesitzer informieren zu lassen wenn sich bei einer Aufgabe der Status ändert.

Der Verantwortliche der Aufgabe bekommt eine Mail wenn das Zieldatum erreicht ist (bzw. kurz bevorsteht).

Um einen schnellen Überblick über die eigenen Aufgaben zu bekommen, gibt es eine Übersicht mit zwei Filtern:

  • Aufgaben mit eigener Verantwortlichkeit
  • Eigene Tickets (Besitz) mit Checklisten

Kurzübersicht der Funktionalitäten

  • Checklisten für Tickets mit Beschreibung, Fälligkeitsdatum, Verantwortlichen, Status
  • Übersichtsseiten für Übersicht eigene Aufgaben
  • Dasboard-Widget mit allen eigenen Aufgaben
  • Vorlagen für Checklisten
    → Damit Checklisten die immer wieder vorkommen einfach erstellt werden können
  • Eventmodul
    → Automatisches Erstellen von Checklisten bei Ticketerzeugung
  • Einträge in Ticket-Historie
    → Zur Nachverfolgbarkeit der Checkliste

 

Versionen: OTRS 3.0.x, 3.1.x, 3.2.x, 3.3.x, 4.0.x, 5.0.x, 6.0.x

Preis: 1.000,00€ / 1.190,00€ (netto/brutto)

 
5.0.9
Beim Festlegen der Artikelnummer kann jetzt auch auf ein anderes Ticket verlinkt werden
5.0.8
Eine einfache Statistik für Tickets und deren Checklisten wurde eingeführt,
Der Ticketbesitzer und -verantworliche bekommen eine Benachrichtigung wenn alle Aufgaben geschlossen wurden
5.0.7
Die Auswahl des Verantwortlichen kann über ein Autocomplete getroffen werden. Als Backend für das Autocomplete kann auch ein LDAP gewählt werden
5.0.5
Es können jetzt Änderungsnotizen bei den Aufgaben eingetragen werden, auch beim Ändern des Status über das Ticketwidget
5.0.4
Eine zusätzliche Ticketdruck-Variante steht zur Verfügung, die auch die Checkliste mit ausgibt.
5.0.2
Festlegen der Artikelnummer zu der ein TODO-Punkt gehört,
Auch beim Erzeugen des Tickets können mehrere Checklistenvorlagen angewandt werden.
3.3.18
Auswahl erlaubter Verantwortlicher ist jetzt einschränkbar auf alle Agenten mit 'ro'-Rechten auf die Queue des Tickets
3.3.15
Änderungen an der Checkliste werden in die Tickethistorie geschrieben
3.3.13
Dashboard-Widget mit eigenen Aufgaben hinzugefügt
3.3.10
Checklisten-Vorlagen sind jetzt möglich
 
  • Support Drag'n'Drop
    → Reihenfolge der Aufgaben durch Verschieben anpassen
  • GenericInterface-Integration
    → Damit Checklisten auch an anderer Stelle gepflegt werden können
  • Import/Export
    → Vereinfacht das Deployment von Testmaschine auf Produktivbetrieb